Biografie Irene Bischof - Psychoanalyse & Psychotherapie in Bern

Aufgewachsen bin ich in Deutschland in der Nähe von Bonn. Nach dem Abschluss meines Psychologiestudiums an den Universitäten Bonn und München und einem längeren Auslandaufenthalt kam ich nach Bern, wo ich nun seit über 40 Jahren lebe. Ich bin verheiratet, und wir haben zwei erwachsene Söhne.

Lange Jahre habe ich als Beraterin in Laufbahnberatung und Schulpsychologie gearbeitet und dabei vielfältige Kontakte mit Schulen, Universität und Arbeitswelt gepflegt. Die
Beratungsgespräche eröffneten mir weite Perspektiven in die Notwendigkeit und
die Chance des Menschen, das eigene Leben zu gestalten, doch auch in die verschiedenen Formen der Unfähigkeit dazu. Zur Vertiefung dieser Erfahrungen und zu meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung absolvierte ich das Nachdiplom - Studium am C. G. Jung Institut Zürich mit Diplom-Abschluss. Es wurde begleitet von meiner mehrjährigen eigenen Lehranalyse. Seit 1992 führe ich in Bern meine eigene Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse. Neben vielfältiger Weiterbildung haben auch die Herausforderungen der Ehe und des Mutterseins etliches zu meiner Qualifikation als Psychotherapeutin beigetragen.